Verabschiedung Rainer Schröder

- Schwimmmeister war über 39 Jahre Hauptverantwortlicher für die Bäder in Freren. -

 

 

B.v.l.: Klaus Schröder, Godehard Ritz, Rainer Schröder, Harry Schütte

 


Im festlichen Rahmen wurde Schwimmmeister Rainer Schröder nach 49 Jahren Erwerbstätigkeit, davon 44 Jahre im öffentlichen Dienst, in den Ruhestand verabschiedet.

 

Nach einer Ausbildung zum Schlosser, einem anschließenden zweijährigen Wehrdienst und seiner folgenden Tätigkeit als Geselle in seinem ursprünglichen Ausbildungsberuf, hat Rainer Schröder eine zweieinhalbjährige neue Ausbildung zum Schwimmmeistergehilfen bei der Gemeinde Emsbüren gemacht. Zum 01.04.1985 ist er dann zur Samtgemeinde Freren gewechselt und war seitdem ununterbrochen für die beiden Bäder zuständig. Im Jahr 1992 konnte er zudem erfolgreich den Lehrgang zum Schwimmmeister absolvieren.

 

Mehrere größere Sanierungen im Waldfreibad und im Hallenbad konnten in seiner Begleitung durchgeführt werden. Seit 2006 hat er darüber hinaus durch seine Mitarbeit im Berufsbildungsausschuss in Hannover die Ausbildung von Schwimmmeistergehilfen unterstützt.

 

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz bedankte sich für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute, Gesundheit und Zufriedenheit. Auch Harry Schütte als Vertreter des Personals und Hauptamtsleiter Klaus Schröder übermittelten ein großes Dankeschön mit den besten Wünschen der Kolleginnen und Kollegen.

 

Diese ließen es sich nicht nehmen, ihren "Schwimmi" Rainer an seinem letzten Arbeitstag Ende September herzlich mit einem Auszug aus dem Rathaus zu verabschieden.