Lichterspektakel am Saller See
Am Samstag, 31.08. veranstalteten die Samtgemeinden Lengerich und Freren im Rahmen des KULTOURsommers ein Lichterspektakel am Saller See.
Die Wettervorhersage hatte nicht zu viel versprochen und so fanden sich zahlreiche Besucher bei Sonnenschein am Saller See ein. Der Abend begann mit stimmungsvollen Liedern vom Shantychor Andervenne. Anschließend präsentierte ein Dudelsackspieler sein Können auf dem neuen Steg bei den Tretbooten. Darauf folgte das klassische Konzert „Summertime“ unter der Leitung des Bariton Peter Alexander Herwig.
Mit Einbruch der Dunkelheit startete die fantastische Licht-Musik-Show des THW. Die Show war zunächst auf dem Saller See geplant, musste dann aber „an Land“ stattfinden, da das Wasser des Saller Sees aufgrund von Blaualgen nicht verwendet werden durfte. Aber auch die „Ersatzlösung“ begeisterte die Zuschauer, die sich rund um den See erstreckten und die das ca. einstündige Spektakel auf mitgebrachten Klappstühlen und Picknickdecken verfolgten.
Vielen Dank allen Besuchern für das zahlreiche Erscheinen, allen Musikern für die stimmungsvollen Darbietungen und dem THW für die einzigartige Präsentation der Wasserorgel sowie der Feuerwehr Freren für die Wasserversorgung.
Ein besonderes Dankeschön geht auch an Konrad Eilers für die Mitorganisation, die unzähligen Arbeitsstunden in den Grünanlagen rund um den See und das „Immer Da sein, wenn jemand am See gebraucht wurde“.