kfd Beesten

 

Im Jahr 1917 wurde die „Katholische Frauengemeinschaft Beesten“ (kurz kfd Beesten) - eine starke Gemeinschaft, die offen ist für alle Frauen - gegründet.


Das Leitungsteam der kfd besteht aus 7 gewählten Frauen, die von 16 sogenannten Bezirksfrauen unterstützt werden. Die Bezirksfrauen betreuen die jeweils in ihrem Bezirk wohnenden Mitglieder. Auf dem Foto sind diese Frauen zu sehen, wobei 5 Frauen des Leitungsteams auch gleichzeitig als Bezirksfrau tätig sind.


Für alle Mitglieder der kfd Beesten wird ein interessantes Jahresprogramm geboten. Es werden kirchliche Aktivitäten z.B. Andachten und Gottesdienste angeboten und auch gesellige Aktivitäten, wie z.B. Ausflüge und Feste. So gehören beispielsweise der Weltgebetstag, die Maiandacht, die Fahrt zur Frauenkundgebung nach Ahmsen, die Fahrradtour, das Frauenfrühstück, die Generalversammlung/Elisabethfeier und der Adventsbasar zu den festen Bestandteilen des Jahresprogramms.


Bei der Durchführung dieser Angebote kann sich das Leitungsteam auf die Mithilfe ihrer 9 Frauengruppen verlassen. Diese Frauengruppen sind kleinere Untergruppen der kfd, die sich meistens monatlich zu gemeinsamen Aktivitäten treffen. Jede Gruppe entscheidet für sich, was bei diesen Treffen gemacht bzw. unternommen wird. Im letzten Jahr feierte die Barbara-Gruppe bereits ihr 40jähriges Bestehen.

 

Außerdem stehen noch die Gruppen Besucherdienst, Eltern-Kind-Gruppe und die Seniorenturngruppen unter der Schirmherrschaft der kfd.


Die kfd Beesten arbeitet eng mit den anderen Vereinen des Ortes zusammen, engagiert sich bei sozialen Aktionen und führt Kranken- und Gratulationsbesuche durch. Sie ist eine starke Säule der Kirchengemeinde Beesten.


Wer mehr über die kfd Beesten und ihre Aktivitäten erfahren möchte, kann gerne die Homepage unter www.kfd-beesten.de besuchen.