50 km für 50 Jahre Samtgemeinde Freren

 

Am letzten Sonntag im Juni haben sich ca. 65 Radfahrer zu einer geführten Tour nach dem Motto „50 Kilometer für 50 Jahre Samtgemeinde Freren“ getroffen.


Bei zunächst widrigen Wetterverhältnissen begann die Fahrt am Heimathaus in Freren Richtung Andervenne.
Hier angekommen klarte der Himmel auf und mit einigen Informationen an der Alten Mühle durch Dr. Andreas Eyinck ging es weiter am Saller See vorbei nach Thuine.

 

Dort konnten sich alle mit einer kräftigen Suppe beim Gastwirt Benno Bruns stärken. Nach dieser willkommenen Pause durfte auf der weiteren Reise ein Halt am Kloster der Franziskanerinnen nicht fehlen. Danach führten die erfahrenen Fahrrad-Guides Longina und Josef Stoke die Gruppe ortskundig unter Mithilfe von Silvia und Stefan Hüsing zum Mehrgenerationenpark in Messingen. Auch hier konnte Dr. Eyinck mit seinem unendlichen geschichtlichen Wissen die ein oder andere noch nicht bekannte Information an die Teilnehmenden weitergeben.

 

Auf dem Weg nach Beesten, vorbei an den sogenannten „Sühnekreuzen“ in Talge-Wilsten und dem bei Fahrradfahrern besonders beliebten Bahnradweg, wurde gerne die Möglichkeit zur gemütlichen Kaffee- und Kuchentafel in der Gaststätte Meese angenommen. Anschließend fanden alle über den Ortsteil Suttrup den Weg Richtung Freren zurück.

Im Garten des Heimathauses ließen die Radler die Tour Revue passieren und kamen schnell zu dem Entschluss, dass diese schöne Fahrt gerne im nächsten Jahr wiederholt werden kann.