1. Ehrenamtsstammtisch war ein toller Erfolg
Fast 50 Akteurinnen und Akteure aus dem Themenfeld „Ehrenamt“ aus allen fünf Kommunen der Samtgemeinde nahmen am 1. Ehrenamtsstammtisch, der Anfang September im Rathaus Freren stattgefunden hat, teil.
Eingeladen hatten Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz und die Ehrenamtskoordinatorin Mechthild Kümling. Nach dem Motto „Wer anpackt verdient Unterstützung“ stellte Mechthild Kümling die Möglichkeiten der Servicestelle für Hilfestellung und Beratung im Bereich Ehrenamt vor.
Ein weiteres wichtiges Thema des Abends war die Gewinnung von Ehrenamtlichen für die Einrichtungen in der Samtgemeinde, ohne deren Unterstützung der Betrieb nicht möglich wäre, wie zum Beispiel beim Kulturzentrum Alte Molkerei, beim Seniorenzentrum St. Franziskus und beim SkF Marktplatz (soziales Kaufhaus). Der Ehrenamtsservice sieht sich dabei als Vermittler für beide Seiten, also für die Einrichtungen die Ehrenamtliche suchen ebenso, wie für diejenigen, die sich in irgendeiner Weise für das Gemeinwohl engagieren möchten.
In einer kurzen Workshop Runde diskutierten die TeilnehmerInnen die Frage: „Was fehlt den Ehrenamtlichen in der Samtgemeinde Freren?“
Getränke und Snacks rundeten den informativen, wie auch geselligen Abend ab, der ein gelungener Einstieg in das Netzwerk „Bürgerschaftliches Engagement“ in der Samtgemeinde Freren war.
Der Ehrenamtsstammtisch soll in Zukunft ein regelmäßiger Bestandteil im Terminkalender der Samtgemeinde Freren sein. Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Austausch untereinander sehr bereichernd ist.
Der nächste Ehrenamtsstammtisch wird zu Beginn des neuen Jahres stattfinden. Nähere Einzelheiten gibt es über die Freren App und im Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freren.
Ehrenamts-Service
Samtgemeinde Freren,
Mechthild Kümling
Tel.: 05902/950-444
ehrenamt@freren.de