Skipping Hearts Projekt an der Grundschule Thuine
Laufen, Springen, Klettern - das machen ja eigentlich alle Kinder gern. Doch immer seltener finden diese Bewegungen Platz im Alltag. Denn viele Kinder sehen lieber fern oder spielen am Computer. Durch diesen Bewegungsmangel erhöht sich mit steigendem Alter das Risiko am Herzen zu erkranken. Die Deutsche Herzstiftung will dieser Entwicklung entgegentreten. Sie hat dafür das Programm Skipping Hearts entwickelt.
Am 30.1.2018 haben die Schüler der Klasse 4 der Grundschule Thuine mit viel Freude an dem „Skipping Hearts“-Basiskurs teilgenommen.
Der erste Teil des Seilspringprojektes bestand aus einem angeleiteten Workshop, in dem die sportliche Form des Seilspringens - das „Rope Skipping“ – von der Workshopleiterin Sonja Schultjan vermittelt wurde. Es wurden zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden, eingeübt. Hierzu zählen unter anderem der Laufsprung (Jogging Step), der Armkreuzsprung (Criss Cross und der Grätschsprung (Side Straddle). Diese Form des Seilspringens eignet sich besonders zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.
Durch die sich schnell einstellenden Erfolgserlebnisse beim Springen erhöht sich auch die Freude an der Bewegung. Und es zeigte sich, dass bei diesem Projekt ganz nebenbei auch die Teamarbeit gefördert wurde.
Im zweiten Teil des Workshops präsentierten die Kinder ihren Mitschülern aus den Klassen 1,2 und 3 und einigen Eltern stolz ihre Seilspringkünste.
Alle konnten zum Schluss das Seilspringen ausprobieren und waren mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei.