Bürgerversammlung in Thuine –
Hans Prekel Bürger des Jahres

Viel los ist in der Gemeinde und davon überzeugten sich auch viele Thuiner auf der Bürgerversammlung. Bürgermeister Karl-Heinz Gebbe und sein Stellvertreter Christof Kuiter gaben einen Rückblick auf das Jahr 2015 und stellten die Projekte für 2016 vor.

 

Nachdem der 1. Bauabschnitt der Klosterstraße wirklich gelungen ist, soll es nun mit dem 2. Abschnitt weitergehen. Wichtige und weitsichtige Infrastrukturprojekte stehen an. Die Apotheke nebst Zahnarztpraxis und Wohnungen befinden sich bereits im Bau. Die Rahmenbedingungen für die neue Arztpraxis sind seitens der Gemeinde geschaffen. Auch das Gewerbegebiet wird erweitert. Dass Thuine der Gesundbrunnen der Samtgemeinde ist, liegt vor dem Hintergrund der vielfältigen medizinischen Einrichtungen auf der Hand. Über die aktuellen und vor allem zukunftsweisenden Neuigkeiten aus dem Elisabeth-Krankenhaus berichtete Sr. Maria Angelis.

 

Samtgemeindebürgermeister Ritz ging durch die Vorstellung der Wirtschaftsdaten auf die Standortvorteile Frerens ein. Es wird viel geboten, ob günstige Steuerhebesätze, ein als kinderfreundlich ausgezeichnetes Freibad oder schnelles Internet mittels Richtfunk. Auch die syrischen Neubürger waren auf der Bürgerversammlung vertreten und Annegret Kordecki stellte die Arbeit des Gesprächskreises vor, der sich engagiert um die Integration der Flüchtlinge kümmert.

 

Tradition hat die Ehrung des Bürgers des Jahres. Auch in diesem Jahr wurde es wieder sehr spannend gemacht. Jugendtrainer im Sportverein, Kolpinger durch und durch, Jahrzehnte in der Feuerwehr aktiv als Orts- und Gemeindebrandmeister ... Hans Prekel hat sich vielseitig engagiert und ist verdient Bürger des Jahres 2016!

 

Zum Abschluss präsentierte Hans Rickermann seinen Song "Irgendwann...Hand in Hand", den er auch bereits mit den Thuinern Asylsuchenden gesungen hatte.