Ortsfeuerwehr Messingen

- Jahresdienstversammlung 2023 -

 

 

 

Auf der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Messingen am 27. Dezember 2023 wurden gleich mehrere Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen.


Zur Jahresdienstversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Stefan Schmit über 40 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Messingen sowie viele Gäste im Messinger Feuerwehrhaus. In seinem Jahresbericht ging er auf das Einsatzgeschehen im Jahr 2023 mit insgesamt neun Einsätzen ein. Zudem verwies er auf die vielfältigen weiteren Aktivitäten im zurückliegenden Jahr wie die Teilnahme an verschiedensten Feuerwehrlehrgängen, die Hydrantenkontrolle im Gemeindegebiet und die Unterstützung mehrerer Messinger Vereine bei ihren Veranstaltungen. Schließlich nahm er Hendrik Albers und Leo Mönter aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung auf.

 

In seinem letzten Bericht als Jugendfeuerwehrwart ging Jens Beerboom auf eine Vielzahl an Aktivitäten der Messinger Jugendfeuerwehr ein, die aktuell 19 Mitglieder umfasst. Simon Stehmann wurde im Anschluss zum neuen Jugendfeuerwehrwart ernannt, Robin Witsken zu seinem Stellvertreter. Jens Beerboom kündigte an, die Arbeit der Jugendfeuerwehr auch künftig als Betreuer zu unterstützen. Ortsbrandmeister Schmit dankte ihm für die geleistete Arbeit mit dem Zertifikat „Engagiert in Niedersachsen“.

 

Gemeindebrandmeister Robert Menke betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Samtgemeinde Freren. Er beförderte im Anschluss Marten Schuldt zum Feuerwehrmann, Robin Witsken zum Oberfeuerwehrmann sowie Hendrik Beerboom und Simon Stehmann zu Hauptfeuerwehrmännern.

 

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff ging in seinem Grußwort insbesondere auch auf die Herausforderungen durch die Hochwasserlage an Ems und Hase ein, ehe er Daniel Beerboom und Christian Lottmann mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste auszeichnete. Ewald Hartke, Martin Brüning und Georg Stemann wurden im Anschluss für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Mit dem Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Franz Konermann ausgezeichnet, dem von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie Gästen mit einem großen Applaus Anerkennung und Respekt für die langjährige Übernahme von Verantwortung in der Ortsfeuerwehr Messingen gezollt wurde.

 

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz sowie Bürgermeister Ansgar Mey bedankten sich bei der Messinger Feuerwehr für ihr vielfältiges Engagement, das – wie Pfarrer Schöneich in seinem Grußwort schließlich unterstrich – insbesondere auch als Dienst am Nächsten zu verstehen ist.

 

 

Ehrenbrandmeister Franz Konermann wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Messingen von Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und Gemeindebrandmeister Robert Menke ausgezeichnet.

 

Bericht/Fotos: Ortsfeuerwehr Messingen