Ewald Pünt wird Ehrenbrandmeister
Nachfolger bei der Ortsfeuerwehr Thuine ist Tobias Menke
Beim Festakt zur Ehren von Ewald Pünt (Mitte) waren auch (von links) Karl-Heinz Gebbe, Rita Pünt, Andreas Wentker, Godehard Ritz, Jürgen Huesmann, Teresa Wübbe, Frank Niemeyer und Tobias Menke zu Gast.
Foto: Philipp Mey, Samtgemeinde Freren
Nach insgesamt 26 Jahren als Ehrenbeamter der Samtgemeinde Freren, davon zehn als stellvertretender Ortsbrandmeister und 16 Jahre als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Thuine, ist Oberbrandmeister Ewald Pünt auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Thuine verabschiedet worden.
Seine Nachfolge tritt Löschmeister Tobias Menke an. Zu dem Festakt im Sitzungssaal des Rathauses in Freren konnte Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz den Abschnittsleiter Süd Andreas Wentker, die Mitglieder des Samtgemeindekommandos, die Ehrenbrandmeister Franz Konermann, Hans Prekel und Gerhard Roling, die Partnerinnen des bisherigen und des neuen Ortsbrandmeisters sowie den Bürgermeister der Gemeinde Thuine begrüßen.
Ewald Pünt, seit 35 Jahren Mitglied der Ortsfeuerwehr Thuine, hatte aus privaten Gründen darum gebeten, ihn aus dem Amt des Ortsbrandmeisters zu entlassen. In Anbetracht seiner großen Verdienste um den Ausbau und die Sicherstellung des Feuerwehrwesens in der Samtgemeinde hatte der Samtgemeinderat in seiner Sitzung im Februar einstimmig beschlossen, Pünt zum Ehrenbrandmeister zu ernennen. Ritz, der die Urkunde aushändigte, Bürgermeister Gebbe, Abschnittsleiter Wentker und Gemeindebrandmeister Huesmann würdigten die Verdienste von Pünt. Sie wünschten dem frisch ernannten Ortsbrandmeister Tobias Menke alles Gute für seine neue Aufgabe. Huesmann beförderte seinen Stellvertreter Frank Niemeyer zum Hauptbrandmeister.