Ernennungen bei der Ortsfeuerwehr Freren

 

Bei der Sitzung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Freren zur Ernennung und Verabschiedung von Ehrenbeamten Mitte Mai im Saal Lüns in Freren, konnte Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz viele Gäste begrüßen.


Neben den Mitgliedern des Samtgemeindekommandos der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Freren, den Ehrenbrandmeistern, Gemeindebrandmeister Robert Menke und Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, waren auch die Bürgermeister Klaus Prekel, Freren, Werner Achteresch, Beesten sowie der stellvertretene Bürgermeister Franz Unfeld, Andervenne, der Einladung gefolgt.


In ihren Ämtern bestätigt wurden Timo Jenz als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Andervenne, Frank Niemeyer als stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Andervenne, Christian Weßling als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Beesten und Ulrich Sandl als stv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Beesten. Weiterhin wird Frank Niemeyer auch künftig als stv. Gemeindebrandmeister zur Verfügung stehen. In allen Fällen handelt es sich um Ernennungen in Beamtenverhältnisse als Ehrenbeamte für die Dauer von 6 Jahren.


Aus persönlichen Gründen bat der bisherige Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Freren, Heinrich Lambers, um die Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Jürgen Klaas wurde auf der letzten Jahresdienstversammlung einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt und nunmehr offiziell bestätigt.

 

 

Samtgemeindebürgermeister Ritz, Kreisbrandmeister Dyckhoff und Gemeindebrandmeister Menke bedankten sich aufrichtig bei Heinrich Lambers für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit. Als „Spätberufener“ mit 35 Jahren in die Feuerwehr eingetreten, war dieser seit dem 01.12.2010 das Oberhaupt der Ortsfeuerwehr Freren. Dieser Abschnitt endet nun, die Füße hochlegen ist jedoch keine Alternative. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen, nebendienstlichen Weiterbildung ist Heinrich Lambers als ehrenamtlicher Notfallseelsorger in Ausnahmesituationen für andere Menschen zur Stelle.