Glasfaserausbau - Telekom, EWE und Vodafone investieren in der Stadt Freren

 

Allgemeine Verbesserung der Infrastruktur für Breitband und Mobilfunk.


Ein neuer mit VDSL-Technik ausgestatteter Kabelverzeiger der Telekom am Schützenplatz in Freren. Foto: Samtgemeinde

 

 

In den letzten Wochen waren viele kleine Baustellen in der Stadt zu sehen. Grund dafür war die Verlegung von neuen Glasfaserleitungen quer durch die Stadt. Gleich drei Unternehmen sind teilweise gleichzeitig aktiv gewesen.

 

Die Telekom und die EWEtel haben Glasfaserleitungen zu verschiedenen Kabelverzweigern (Telefonunterverteiler) verlegt, um hier neuste VDSL-Technik zu installieren. Die Technik rückt durch diese Maßnahmen näher an den Kunden heran. Vom Kabelverzweiger bis zum Hausanschluss wird bei VDSL weiterhin die vorhandene Kupferleitung genutzt. Im Ergebnis verkürzen sich die zu Wege und der Kunde erhält höhere Downloadraten. Geschwindigkeiten von bis zu 100.000 MBits werden dadurch möglich. Der Mobilfunkanbieter Vodafone stattet seinen Sender in Freren mit neuster Technik aus. Auch hierfür wurde Glasfaser verlegt.

 


Ausbau VDSL der Telekom

In einer Grafik der Telekom ist zu sehen, welche Stadtbereiche vom Ausbau profitieren werden. Die blau eingefärbten Flächen sollen bis Ende September besser versorgt werden. Die rot gekennzeichneten Bereiche können aktuell schon schnelles Internet von der Telekom beziehen. Ganz datailliert nachzusehen unter: www.telekom.de/schneller

Insgesamt wird die Telekom vier Kabelverzweiger mit VDSL ausgestatten.

 

 

 

Ausbau VDSL der EWEtel

Auch die EWEtel investiert kräftig. Vier Kabelverzweiger wurden im Stadtgebiet ausgebaut. Aber auch in Beesten und Suttrup wurden Kabelverzweiger mit VDSL erschlossen. In welchen Bereichen die EWEtel verbesserte Surfgeschwindigkeiten anbietet, kann auf ihrer Internetseite abgefragt werden: Link

 

Ausbau Mobilfunk Vodafone

Das Mobilfunknetz der Vodafone in der Stadt war bislang mit einer schwachen Internetverbindung versehen und basierte auf Technik, die in die Jahre gekommen war. Das Unternehmen hat nun eine Glasfaserleitung mit schnellem Internet zum Sender gelegt, um demnächst auf LTE umzurüsten. Eine gute Nachricht für alle Vodafone-Kunden!

 

 

Ausbau Richtfunk Emslandtel

Neben dem kabelgebundenem Ausbau wird auch weiter auf Richtfunktechnik in der Samtgemeinde Freren gesetzt. Aktuell in der Planungsphase befinden sich Projekte in Beesten und Setlage.

 

 

Im Ergebnis wird im direkten Stadtgebiet praktisch jeder Haushalt über die Telekom, EWE oder Kabel Deutschland als Grundversorger mit mindestens 30 Mbit/s im Netz surfen können! Zugleich wird Richtfunk für Mitgliedsgemeinden und Aussenbereiche weiter forciert.