Bürgermeistertreffen bei der BBS Thuine

 Arbeitskräfte für die Region - BBS Thuine erfolgversprechendes Sprungbrett für junge Leute

 

Networking ist heutzutage das Zauberwort. Persönliche Kompetenzen einbringen, Kontakte nutzen, zukunftsorientiert planen. Das war auch das Ziel eines Bürgermeistertreffens in der BBS Thuine.

 


Elf Verantwortliche aus Politik und Verwaltung der Samtgemeinde Freren und ihrer Mitgliedsgemeinden waren eingeladen, sich ein genaues Bild zu machen, wie der Nachwuchs von morgen im Bereich Gesundheit und Soziales der BBS Thuine ausgebildet wird. Denn das ist gut zu wissen. Bereits in den vergangenen Jahren haben viele ehemalige Schüler:innen der BBS Thuine nach ihrem Schulabschluss im Landkreis eine Stelle gefunden. Auch in den nächsten Jahren werden top ausgebildete junge Menschen dem emsländischen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, sei es als Pflegeassisten:in, Heilerzeihungspfleger:in oder Sozialpädagogische:r Assistent:in. Sprich, gerade dort, wo Notstand herrscht, kommen künftig in der BBS Thuine ausgebildete Fachkräfte in Altenheime, in Krankenhäuser, Kitas und Kindergärten unserer Region.


Nach einem ausführlichen Schulrundgang mit Präsentationen der unterschiedlichen Bildungsgänge kam der gemütliche Teil: Bei einem von den Hauswirtschaftsschüler:innen selbst gezauberten Imbiss fand ein intensiver Austausch statt.


Eine gelungene Veranstaltung! Eine von vielen im Jubiläumsjahr - 2022 feiert die BBS Thuine das 160-jährige Bestehen der Schule.