Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft"

- Förderung von Kinder- und Jugendfreizeiten durch das Land Niedersachsen -

 

Im Rahmen des neuen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“, mit dem Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützt werden, hat das Land Niedersachsen einen weiteren Baustein veröffentlicht.

 

Gefördert werden vom Land Niedersachsen in diesem Jahr zusätzlich:


- Internationale Jugendbegegnungen im In- und Ausland
- Kinder- und Jugendfreizeiten
- eintägige Kinder- und Jugendfreizeitmaßnahmen


Antragsberechtigt sind die Träger der öffentlichen Jugendhilfe, die Träger der freien Jugendhilfe wie Kirchengemeinden und Jugendverbände, sowie deren Zusammenschlüsse in Niedersachsen.


Die Anträge sind direkt an das Niedersächsische Landesjugendamt zu richten. Sie müssen vor der Maßnahme, bis spätestens zum 31.10.2022 gestellt werden. Das Förderprogramm läuft ab sofort bis Ende 2022.


Die Höhe der Zuwendung beträgt bis zu 40 € je Teilnehmertag. Es sind keine kommunalen Mittel von Stadt oder Gemeinde und Landkreis sowie keine Eigenmittel nötig.


Gefördert werden Maßnahmen auf Basis der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
Es ist also ratsam, frühzeitig einen Antrag für die Sommer- oder Herbstfreizeit zu stellen!


Die Richtlinie mit den entsprechenden Fördermodalitäten und die Antragsformulare sind hier zu finden:

 

Richtlinie zum Aktionsprogramm

 

Aktionsprogramm - Antrag Förderung eintägige Kinder- und Jugendfreizeitmaßnahmen

 

Aktionsprogramm - Antrag Förderung Kinder- und Jugendfreizeiten

 

Aktionsprogramm - Antrag Förderung internationale Jugendbegegnungen

 

 

Sie können auch unter folgender Adresse abgerufen werden:

 

https://soziales.niedersachsen.de/Startklar-in-die-Zukunft/aktionsprogramm-startklar-in-die-zukunft-205075.html

 


Entsprechende Informationen sind auf dem Jugendserver des Landkreises Emsland unter www.emside.de abrufbar.
Weitere Auskünfte erteilt Frau Dumann vom Niedersächsischen Landesjugendamt unter der Telefonnummer 0511-89701-354 oder unter der E-Mail-Adresse:

aufholencorona@ls.niedersachsen.de


Da das Land Niedersachsen bewusst das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ ins Leben gerufen hat, sollte vorerst ein Antrag beim Nds. Landesjugendamt gestellt werden. Falls die Kosten für die geplante Maßnahme nicht vollständig durch die Zuwendungen vom Land Niedersachsen gedeckt werden können oder der Träger nicht antragsberechtigt ist, gewährt die Stadt Freren bzw. die Gemeinden und der Landkreis weiterhin Zuschüsse.


Für die Zuschussberechnung gelten die bekannten Richtlinien zur Förderung von Jugendgruppen und anerkannten Jugendgemeinschaften im Landkreis Emsland vom 01.01.2019.

Die Richtlinien sowie die Vordrucke für die Anmeldung und Abrechnung können auch unter Rathaus - Verwaltung - Online Formulare herunter geladen werden.


Die Samtgemeinde Freren wünscht allen Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Tätigen, dass in diesem Jahr wieder einige tolle Fahrten und Aktionen möglich sind!