EWE baut aktuell VDSL in Freren und Beesten aus
Kabelverzweiger, die im Nahbereich (1 km Radius) der Vermittlungsstellen 05902 in Freren und 05905 in Beesten liegen, werden derzeit von der EWE mit neuester VDSL-Technik ausgestattet.
Dies betreffen im Stadtgebiet von Freren sechs und im Gemeindegebiet Beesten zwei Kabelverzweiger. Kunden, die an einem der ausgebauten Verzweiger liegen, erwarten Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100.000 kbit/s. Bis vor Kurzem durften diese "Nahbereichsverzweiger" aufgrund eines Ausbauverbots der Bundesnetzagentur noch nicht mit VDSL ausgestattet werden. Sinn des Ausbaus ist es, die Kupferstrecken zu verkürzen, um damit mehr Geschwindigkeit an den Hausanschluss des Kunden zu bringen.
Zudem verlegt die EWE gleichzeitig zur Ortskernsanierung und Neugestaltung des Marktplatzes in der der Bahnhofstraße / Marktstraße Lehrrohre für eine direkte Glasfaseranbindung. Somit können anliegenden Geschäfts- und Privathäuser in Zukunft direkt mit Glasfaser (FTTH) von der EWE angeschlossen werden, ohne die neu geschaffene Infrastruktur wieder öffnen zu müssen.
Bilder: Aktuelle Baumaßnahme in der Bahnhofstraße, Stadt Freren. Hier werden Lehrrohre für Glasfaser mitverlegt.
Für schnelleres Internet im Außenbereich laufen aktuell die Planungen des Landkreises auf Hochtouren. Bis Ende 2018 sollen dazu im südlichen Emsland insgesamt 4500 Adressen schnelleres Internet bekommen. Auch für die Samtgemeinde Freren sind hier erhebliche Investitionen geplant.