Instandsetzung der Kirchturmanstrahlungen in Freren
Die Stadt Freren hat mit finanzieller Unterstützung der Westenergie AG die Leuchtkörper zum Anstrahlen der kath. und ev. Kirchen erneuert. Ab sofort sorgen neue und umweltfreundliche LED-Lampen für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung. Vor Ort haben sich nun Bürgermeister Klaus Prekel, Stadtdirektor Godehard Ritz, die Vertreter der beiden Kirchengemeinden Frau Martina Nieberg und Herr Franz-Josef Feld sowie der Westenergie-Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen ein Bild von der Modernisierung gemacht.
„Durch die neue langlebige LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt, sondern schonen zudem die Umwelt, und leisten damit einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz“, so Stadtdirektor Ritz. Herr Jansen freute sich darüber, dass die Westenergie zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen konnte. Die neue Außenbeleuchtung sorgt durch die optimierte Beleuchtungsqualität zudem für eine erhöhte Sicherheit.
Die Stadt Freren rechnet durch die Umrüstung der Beleuchtung auf LED mit Einsparungen von rd. 75 % der bisherigen Energiekosten. Zudem haben die LED-Lampen eine erheblich längere Nutzungsdauer gegenüber den bisherigen Lampen.
v.l.n.r.: Martina Nieberg, Franz-Josef Feld, Hermann-Josef Jansen, Klaus Prekel, Godehard Ritz