Die Gemeinden

Reha-Sportgemeinschaft Beesten

- Goldene Ehrennadel & Urkunde des BSN für Günter Bruns -

 

 

Mitte November wurde Günter Bruns aus Thuine auf der Mitgliederversammlung der Reha-Sportgemeinschaft Beesten e.V. in der Gaststätte Bruns in Thuine die goldene Ehrennadel und eine Urkunde vom BSN (Behindertensportverband Niedersachsen) durch Dr. Ursula Nieporte überreicht.


Dr. Nieporte berichtete in ihrer Laudatio, dass Günter Bruns zunächst nach einer Erkrankung als Teilnehmer in die Herzsportgruppe kam, die zu der Zeit die Übungsabende in der Turnhalle in Beesten anbot. Die Coronarsportgruppe wurde 1991 von Heinrich Wulf aus Beesten gegründet, damals als Gruppe vom SV Fortuna Beesten und wurde von Anfang an auch von Dr. Nieporte betreut.


2001 wurde Günter Bruns von der Mitgliederversammlung zum Schatzmeister gewählt. 2003 wurde die Herzsportgruppe ein eigenständiger Verein und nennt sich seitdem Reha-Sportgemeinschaft Beesten e.V. - zu dieser Zeit wurden die Sportabende bereits in der Dreifeldturnhalle in Freren angeboten, da die Mitgliederzahl wuchs und man so die Möglichkeit hatte, parallel zwei Gruppen zu trainieren.
In all den Jahren übernahm Günte

r Bruns alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins, was auch bedeutet, dass er mit den Krankenkassen abrechnet, die Genehmigungen für Verordnungen bearbeitet, Listen und Statistiken führt, die Abrechnungen der Übungsleiter veranlasst und alle Termine, die es einzuhalten gilt, im Kopf hat. Die Bürokratie hat in den Jahren stark zugenommen, was für eine derartige ehrenamtliche Arbeit eine große Herausforderung ist.


Wie Dr. Nieporte unterstrich, ist Günter Bruns mit seiner ruhigen, zuverlässigen Art ein fester Fels, ein unverzichtbarer Mitarbeiter in der Herzsportgruppe und ein echter „Sportkollege“.

 

 

B.v.l.: Maria Kuiter (Vorsitzende der Reha-Sportgemeinschaft Beesten), Günter Bruns und Dr. Ursula Nieporte