Die Gemeinden

Informationen zur Bundestagswahl am Sonntag, 23.02.2025

 

 

 

 

 

 

Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 laufen bei der Samtgemeindeverwaltung auf Hochtouren, um einen ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf der Wahl zu gewährleisten.

 

 

In der 4. Kalenderwoche, spätestens aber bis Ende Januar, werden die Wahlbenachrichtigungen an alle wahlberechtigten Bürger*innen der Samtgemeinde Freren verschickt.

 

Ab sofort können Wähler*innen bequem über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code oder hier online Briefwahlunterlagen beantragen.

 

Die Stimmzettel werden von der Kreiswahlleitung in Meppen vorbereitet, gedruckt und liegen voraussichtlich im Laufe der 6. Kalenderwoche vor. Ein Versand der Briefwahlunterlagen ist erst ab dann möglich. Die Auszählung der Briefwahlunterlagen erfolgt bei der Kreisverwaltung in Meppen. Wichtig ist, dass die Briefwähler*innen selber für den rechtzeitigen Rücklauf ihrer Wahlunterlagen verantwortlich sind.

 

Darüber hinaus besteht ab Anfang Februar 2025 die Möglichkeit, sofern die Stimmzettel vorliegen, im Frerener Rathaus persönlich vor Ort zu wählen. Die Briefwahl stellt eigentlich nur den Ausnahmefall dar. Dennoch ist hier in den vergangenen Jahren ein starker Anstieg zu verzeichnen. Es kann jedoch aufgrund der verkürzten Fristen zu Verzögerungen bei der postalischen Zustellung kommen. Daher die Empfehlung, sofern es möglich ist, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen im Rathaus abzugeben.

 

Zur online Beantragung von Briefwahlunterlagen