Die Gemeinden

Jahresdienstversammlung Ortsfeuerwehr Beesten

Im vergangenen Dezember konnte Ortsbrandmeister Christian Weßling erstmals die zahlreichen Gäste zur Jahresdienstversammlung im Gruppenraum des neuen Feuerwehrhauses am Mühlenweg begrüßen.

 

Neben den Kameradinnen und Kameraden sowie den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung folgten auch Ortsbürgermeister Werner Achteresch, Kreistagsmitglied Tobias Schnier und Ordnungsamtsleiter Philipp Mey der Einladung. Ebenso waren der stellvertretende Brandabschnittsleiter Alois Wilmes, Gemeindebrandmeister Robert Menke, Ortsbrandmeister Dr. Stefan Schmit und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Søren Wessels nach Beesten gekommen. Das Ehrenmitglied Hubert Meiners, Pater Thomas von der Pfarreiengemeinschaft Freren und Carsten Göwert von der Polizei vervollständigten die Gästeliste.
Ortsbrandmeister Weßling berichtete in seinem umfangreichen Jahresbericht über insgesamt etwa 7.000 Stunden, die ein sehr arbeitsintensives Jahr widerspiegelten. In seiner gelungenen Präsentation erinnerte er unter anderem an das Festwochenende im April, das die Einweihung der neuen Räumlichkeiten mit den Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr verband. Im zu Ende gehenden Jahr wurden die Kameradinnen und Kameraden zu insgesamt 31 Einsätzen gerufen.
Auch Jugendwart Johannes Feismann konnte über ein sehr aktives Jahr in der Jugendfeuerwehr berichten. Neben der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben mit vorderen Platzierungen waren die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Rheine und das diesjährige Zeltlager in Meppen besondere Highlights. Die Jugendfeuerwehr bereitet sich derzeit auf ihr 25-jähriges Jubiläum im Jahr 2025 vor. Diese Feierlichkeiten sollen im Rahmen des traditionellen Völkerballturniers im April stattfinden.
Alois Wilmes konnte an diesem Abend zwei verdiente Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Antonius Brüggemeier und Heinrich Fockmann erhielten das Ehrenabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem wurde Franz-Josef Striet für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Phil Spieker, Robert Giesen und Lasse Többen wechseln von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen nach Beesten bzw. Freren. Reinhold Snaadt wechselt nach über 40 Jahre als aktiver Feuerwehrmann in die Alters- und Ehrenabteilung. Gemeindebrandmeister Robert Menke und Ortsbrandmeister Christian Weßling beförderten Lina Golla zur Feuerwehrfrau, Maximilian Lambers zum Feuerwehrmann, Lars Hamacher zum Oberfeuerwehrmann, sowie Martin Beestermöller zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.
In den abschließenden Grußworten berichtete der stellvertretende Brandabschnittsleiter unter anderem über das neue Niedersächsische Brandschutzgesetz, Veränderungen in der Kreisfeuerwehr sowie über die neue modulare Truppmannausbildung.
Bürgermeister Werner Achteresch freute sich über das sehr gelungene neue Feuerwehrhaus. Stellvertretend überbrachte er die Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde Beesten sowie der Samtgemeinde Freren als Träger der Feuerwehren.
Gemeindebrandmeister Robert Menke informierte die Anwesenden über verschiedene Aktivitäten auf Samtgemeindeebene. Neben den vielen, teils auch schweren Einsätzen, konnten in diesem Jahr zwei Fortbildungen für die Einsatzkräfte angeboten werden. Ebenso gibt es mittlerweile vier Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde, die den Nachwuchs in den Feuerwehren sichern. Abschließend bedankte er sich für die allzeit gute Zusammenarbeit.
Nach gut zwei Stunden beendete Ortsbrandmeister Weßling die Versammlung. Er versäumte es nicht, sich bei seinem Stellvertreter, dem Kommando sowie bei der Politik für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.