Die Gemeinden

Von A wie Apotheken bis Z wie Zahnarzt

Neue Bürgerinformationsbroschüre in der Samtgemeinde Freren

 

Was kann man in der Samtgemeinde Freren unternehmen, was kann man wo erledigen, und wer sind die entsprechenden Ansprechpartner? Aktuelle Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Bürger und weitere Interessierte in der neuen Bürgerinformationsbroschüre der Samtgemeinde Freren.

 

Onlineversion
der Bürgerinformationsbroschüre

 

Eine neue Bürgerinformationsbroschüre mit den neuesten Daten und Ansprechpartnern gibt es ab sofort in der Samtgemeinde Freren. von links: Hauptamtsleiter KLaus Schröder, Patrick Köster und Thomas Vieth vom Medienatelier Emsland, sowie Erste Samtgemeinderätin Sonja Ahrend. Foto: Carsten van Bevern

 

 

In einem komplett überarbeiteten Layout präsentiert sich die kürzlich aufgelegte Bürgerinformationsbroschüre. „In Zusammenarbeit mit dem Medien-Atelier Emsland aus Freren ist eine Broschüre entstanden, die ein informatives Medium darstellt, das neben den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung, dem Wegweiser durch die Verwaltung auch eine Übersicht der Schulen, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, des Gesundheitswesens und der Kirchen beinhaltet sowie über Sport- und Kulturangebote informiert“, erklärte Frerens Erste Samtgemeinderätin Sonja Ahrend bei der Vorstellung der Broschüre.

 

Die neue Bürgerinformationsbroschüre ist laut Ahrend sowohl für alteingesessene wie auch für Neubürger sowie für Gäste „eine gute Orientierungshilfe, um die vielfältigen Möglichkeiten in der Samtgemeinde Freren kennenzulernen oder sich aufgrund der Übersicht der Vereine und Verbände im Vereinsleben zu orientieren oder auszuprobieren“.

Ein kurzer Überblick über die Geschichte aller Mitgliedsgemeinden und Einwohnerzahlen ergänzt die Informationen.

Die Broschüre ist ab sofort im Rathaus in Freren und in den Mitgliedsgemeinden kostenlos erhältlich. Zusätzlich kann die neue Bürgerinformationsbroschüre auch im Internet über die Homepage www.freren.de barrierefrei heruntergeladen werden.

 

„Ein besonderer Dank gilt nochmals allen Gewerbetreibenden und Firmen, die durch ihre Anzeigen die neue Broschüre mitfinanziert und dadurch erst ermöglicht haben“, ergänzte Klaus Schröder, Leiter des Hauptamtes der Samtgemeindeverwaltung.

 

Text: Carsten van Bevern, Lingener Tagespost