Sitzung des Familien-, Jugend-, Kultur- und Sportausschusses der Stadt Freren - Vorstellung der COBRA
Am 23. Januar tagte der Familien-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss der Stadt Freren. Auf der Tagesordnung stand u. a. die Vorstellung der Drummerband COBRA Freren/Emsland e.V.
Wie beim Kulturausschuss der Samtgemeinde in der letzten Woche führte der Weg erneut in die Alte Molkerei, wo der Verein seine Räumlichkeiten im Kellergeschoss hat. Dass die Drummerband, die in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen feiert, eine fulminante Entwicklung hingelegt hat, ist deutlich erkennbar, vor allem an den musikalischen Auftritten in der Samtgemeinde Freren und weit darüber hinaus.
134 Mitglieder im Alter von 6 bis Mitte 60 zählt der Verein, wie der 1. Vorsitzende Dennis Rape ausführte. Mit der Drummerband, den Steeldrums, Pipes & Drums und dem Spielmannzug gibt es 4 sehr aktive Abteilungen.
Dass die Nachwuchsarbeit der COBRA sehr am Herzen liegt, zeigt sich nicht nur daran, dass Ende Januar 2018 gleich 19 neue Talente im Alter von 6 – 10 Jahren ihre Ausbildung beginnen, sondern auch im Frühjahr geplanten musikalischen Früherziehung in Gemeinschaft mit dem Familienzentrum und den Kindertageseinrichtungen in der Samtgemeinde Freren.
Die Ausschussmitglieder waren beeindruckt von den Ausführungen und insbesondere von der Jugendarbeit, die mit dem mehrtägigen Zeltlager, der „Musikerolympiade“ im Rahmen der Ferienspaßaktion und vielen weiteren Aktivitäten reichlich zu bieten hat.
Ein toller Verein, der von einem hohen ehrenamtlichen Engagement getragen wird.
#EhrenamtistSO. #FrerenistSO.