Die Gemeinden

Gelbe Säcke weiter Thema

 

Für Unmut in der Bevölkerung sorgen weiterhin die nicht abgeholten Säcke, die an den Straßen liegen.

 

In der Samtgemeinde stehen ab nächster Woche wieder planmäßige Abfuhren der gelben Säcke an. Deshalb hat Remondis zusätzliche Touren in der Samtgemeinde Freren geplant, um die Müllmenge zu reduzieren. Gestern und heute wurden in Teilen von Freren und Thuine tatsächlich Säcke abgeholt. Trotzdem blieben bis jetzt wieder viele Säcke an den Straßen liegen.

 

Die Verwaltung steht in Kontakt mit Remondis und drängt weiter auf eine zügige Entsorgung des Mülls.

 

Gelbe Säcke, die seit über einer Woche am Neuen Markt in Freren zur Abholung bereitliegen. Foto: Samtgemeinde

 

Es wird empfohlen, die gelben Säcke an der Straße zu belassen, bis Remondis diese spätestens zum nächsten regulären Abholtermin entsorgt.

 

Hintergrund:
Auftraggeber zur Entsorgung der gelben Säcke ist die Duales System Deutschland GmbH (DSD), besser bekannt unter dem Namen „Der Grüne Punkt“. Die Firma Remondis Kiel GmbH ist mit der Entsorgung beauftragt.


Es handelt sich um eine rein privatwirtschaftlich organisierte Abfuhr. Die Remondis Hotline ist unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 122 32 55 zu erreichen.

 

Obwohl der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreis Emsland nicht zuständig ist, ist es vorübergehend möglich, gelbe Säcke kostenlos an der Deponie Venneberg abzugeben.