Die Gemeinden

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Andervenne

- Vorstellung bei der Bürgerversammlung -

 

 

Vereinsvorstand v.l.n.r.: Timo Jenz (Beisitzer), Frank Niemeyer (2. Vorsitzender), Michael Schröder (1. Vorsitzender),

Katharina Kracht (Schriftführerin) und Leo Lambers (Kassenwart)

 

Unter dem Motto „Unser Herz brennt für eure Sicherheit“ stellte die Freiwillige Feuerwehr Andervenne im Rahmen der diesjährigen Bürgerversammlung im August in Andervenne ihren neu gegründeten Förderverein vor.


Der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Niemeyer präsentierte die unterschiedlichen Aufgaben und umfangreichen Einsatzbereiche der Ortsfeuerwehr. Dabei wurde deutlich, dass die körperliche und psychische Belastung durch manche Einsätze durchaus nicht jedem zumutbar ist. Durch den Förderverein gibt es nun trotzdem für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Feuerwehr zu unterstützen.


Niemeyer hatte die Gründung des „Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Andervenne e.V.“ im vergangenen Jahr vorangetrieben, um damit das Feuerwehrwesen in der Gemeinde zu fördern. Der nun auch zweite Vorsitzende freut sich, mit dem Förderverein unter anderem die überörtliche Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren z.B. durch gemeinsame Übungen zu unterstützen. Außerdem soll der Bevölkerungsschutz durch Gerätschaften und Informationsveranstaltungen gestärkt werden. Aber auch die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule und bei der Mitgliedergewinnung gehören zu den wichtigen Aufgaben des Fördervereins.


Schriftführerin Katharina Kracht erzählte von den bisherigen Tätigkeiten des Vereins. So konnte in den vergangenen Monaten bereits die Brandschutzerziehung in der Grundschule, ein Kinder-Informationsnachmittag und die Feuerwehr-Wettbewerbsgruppe unterstützt werden. Außerdem wurde für die Fahrzeughalle ein Alarmmonitor angeschafft.


Im Oktober bietet der Förderverein einen Erste-Hilfe-Kurs für alle Bürgerinnen und Bürger im Feuerwehrhaus an, so Kracht weiter. Der Kurs findet an zwei Abenden am 18. und 25.10. unter Leitung des DRKs statt. Anmeldungen werden bis zum 1.10. vom Vereinsvorstand entgegengenommen.


Passend zum Erste-Hilfe-Kurs wird der Förderverein noch in diesem Jahr einen AED, einen automatischen externen Defibrillator, anschaffen. Dieser soll außen am Feuerwehrhaus hängen und ist somit für Jeden und jederzeit zugänglich. In direkter Nähe zur Schützenhalle und zum Gasthof Rolfes ist der Defi für Notfälle bei größeren Veranstaltungen, aber auch für die Einsatzkräfte immer griffbereit. Die beiden Feuerwehrkameraden bedankten sich bei den anliegenden Gewerbebetrieben Zimmerei Peters und Runge, Jürgen Mey Kfz-Handel und -Reparatur, Markus Reisinger Garten- und Landschaftsbau, Gasthof Rolfes und dem Wasserverband Lingener Land, die bereits im Vorfeld für die Anschaffung des Defis gespendet hatten.

 

Außerdem konnte sich der Förderverein über den Ertrag der Spendendosen bei der Bürgerversammlung im Wert von 1090 € freuen.


Langfristig stehe nun das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Andervenne im Jahr 2025 im Fokus, erklärte Frank Niemeyer. Der Förderverein und das Ortskommando planen bereits verschiedene Veranstaltungen. Eröffnet wird das Jubiläum am 3. Juni 2025 durch eine Floriansmesse.


Bei Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten und weiteren Informationen ist der Förderverein jederzeit unter FoerdervereinFFA@andervenne.de erreichbar. Der Aufnahmeantrag für den Vereinsbeitritt kann unter der Adresse www.andervenne.eu/Beitritt_Foerderverein_FWA.pdf oder dem QR-Code heruntergeladen werden.

 

 


Oder jederzeit einfach spenden unter: „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Andervenne e.V.“

IBAN: DE86 2806 9994 0420 0004 00 Volksbank Süd Emsland eG