Energieeffiziente LED-Lampen für Straßenbeleuchtung in Andervenne und Thuine
LED-Lampen beleuchten Straße „Hoener Wischken“ in Andervenne und Antoniusstraße in Thuine - Gemeinden setzen auf Energieeffizienz
Die Gemeinden Andervenne und Thuine haben einen wichtigen Schritt in Sachen Energieeffizienz getan: Die Straßenlaternen in der Straße „Hoener Wischken“ und der Antoniusstraße beleuchten nun die Baugebiete mit LED-Lampen. LED-Lampen haben eine höhere Energieeffizienz und damit einen geringeren Energieverbrauch als herkömmliche Glühlampen. Für die Gemeinden bedeutet das eine Energieersparnis von rund 70 Prozent gegenüber einer herkömmlichen Beleuchtung. Außerdem ist die Laufzeit der LED-Lampen länger und sie benötigen weniger Wartungsarbeiten.
Die Bürgermeister Reinhard Schröder und Karl-Heinz Gebbe sagten: „Ein sparsamer Umgang mit Energie betrifft natürlich auch unsere Straßenbeleuchtung. Deshalb nutzen wir für die Beleuchtung die energieeffiziente LED-Technik. Wir freuen uns sehr, dass RWE Deutschland uns bei der Beleuchtungsplanung mit Fachkenntnis unterstützt hat und bei der Finanzierung der Beleuchtung weiterhilft.“
RWE-Kommunalbetreuer Franz-Josef Reinke erklärte, RWE unterstütze die Gemeinden auf dem Gebiet der rationellen Energieanwendung als Partner der Kommune. „Wir als regionaler Energieversorger setzen auf diesem Weg gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen zur Energieeffizienz um. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit auch einen Beitrag für mehr Standortqualität in der Region.“