Die Gemeinden

Besondere Ehrung für Theo Weggert

Die Vorsitzende des niedersächsischen Landesseniorenrates, Ilka Dirnberger, überreichte im Rahmen einer Feierstunde dem Frerener Theo Weggert die Ernennungsurkunde zum Vorstandsmitglied ehrenhalber

 

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r: Samtgemeindedirektor Godehard Ritz, Vorsitzende des Niedersächsischen Landesseniorenrates Ilka Dirnberger, Theo Weggert, Adelheid Weggert, Ortsbürgermeister Freren Klaus Prekel

 

 

Gut 40 Jahre hat Theo Weggert Kommunal- und Seniorenpolitik sowohl im Landkreis, als auch in Freren mitgestaltet. So ließen es sich Godehard Ritz, Samtgemeindedirektor und Ortsbürgermeister Klaus Prekel, nicht nehmen diesem Anlass beizuwohnen.

In ihrer Laudatio betonte die Vorsitzende des Landesseniorenrates die besondere Rolle Weggerts bei der Entwicklung der Seniorenarbeitsgemeinschaft Weser-Ems, eine von vier Arbeitsgemeinschaften in die sich der Landesseniorenrat gliedert.

Theo Weggert führte 10 Jahre lang die Geschicke der Weser-Ems Arbeitsgemeinschaft. In dieser Zeit entwickelte diese sich – gemessen an der Anzahl der beigetretenen kommunalen Seniorenbeiräte – zur stärksten AG innerhalb des Landesseniorenrates.

„Für mich waren Sie der nimmermüde Motor dieses Bereiches und haben uns im Vorstand des Landesseniorenrates stets mit wichtigen Hinweisen und Informationen versorgt, die wir in den Gesprächen mit Landespolitikern zum Wohle unserer Senior*innen verwenden konnten“, betonte Ilka Dirnberger. Sie dankte auch den anwesenden Familienmitgliedern Weggerts, wobei sie seine Ehefrau besonders hervorhob, „…….. weil Sie, liebe Frau Weggert, so manches Mal auf Ihren Mann verzichten mussten, wenn er so häufig aufgrund seines zeitaufwändigen Ehrenamtes unterwegs war.“

Samtgemeindechef Ritz und Bürgermeister Prekel würdigten ebenfalls Weggerts langjähriges bürgerschaftliches Engagement.