Die Gemeinden

Ausstellungseröffnung „Schön ist es auf der Welt zu sein …“


Gemeinsam konnten der Landkreis Emsland, die Samtgemeinde Freren, das Seniorenzentrum St. Franziskus und die Kerngruppe 60 + der Kath. Kirchengemeinde die Ausstellung „Schön ist es auf der Welt zu sein …“ im Seniorenzentrum St. Franziskus in Freren eröffnen. Nachdem Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz die Anwesenden begrüßt hatte, gab Frau Kerstin Knoll vom Seniorenstützpunkt des Landkreises Emsland Erläuterungen zur Entstehung und den Zielen dieser Ausstellung.


„Schön ist es auf der Welt zu sein …“ so lautet der Titel dieser Wanderausstellung mit Fotos, die im Rahmen des emslandweiten gleichnamigen Fotowettbewerbs entstanden ist. Es ist festzustellen, dass in der Wahrnehmung des Alters weiterhin vor allem traditionelle und eher negative Vorstellungen dominieren. Denn in vielen Köpfen geistern stereotypische Vorstellungen vom Alter herum. Sie reichen von absoluter Hilfsbedürftigkeit bis zu überzogenem Jugendwahn. Dieses undifferenzierte Altersbild steht der Gestaltung des Lebens im Alter jedoch häufig im Wege. Denn Altersbilder haben einen großen Einfluss darauf, was jüngere Menschen vom Alter erwarten und darauf, was Ältere sich zutrauen. Gerade die sogenannten jungen Alten können und wollen sich dabei mehr als bisher in die Gesellschaft einbringen. Sie wollen noch einmal etwas Neues anfangen, eine Aufgabe haben und mitgestalten.


Deshalb möchte diese Ausstellung dazu beitragen, einseitige Vorstellungen vom Altern und Alter aufzubrechen. Die einen verbinden diesen Lebensabschnitt oft mit Pflegebedürftigkeit, Gebrechlichkeit und Hinfälligkeit, während andere die fitten, lebenslustigen und freiheitsliebenden Seniorinnen und Senioren im Blick haben.


Die Ausstellung ist bis zum 28. November täglich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr und 17:00 Uhr zu sehen. Die Bürgerinnen und Bürger und insbesondere alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, die Ausstellung als Grundlage zum Generationendialog zu nutzen.

 

  

 

 

Zu dieser Ausstellung wurde ein Kalender für das Jahr 2018 von allen eingereichten Fotos erstellt. Erhältlich beim Besuch der Ausstellung oder im Rathaus der Samtgemeinde Freren.