Thuiner Grundschüler nehmen gemeinsam mit Radio-Profis ein Hörspiel auf
Schulunterricht einmal anders gab es jetzt an der Grundschule Thuine. Die Klasse vier produzierte gemeinsam mit einem Team des Norddeutschen Rundfunks (NDR) ein Hörspiel. Das Ergebnis ist online zu hören.
Klassenlehrerin Bärbel Wallmeier hatte im vergangenen Jahr die Klasse 4 in den Lostopf der Aktion „Hörspiel in der Schule“ geworfen – und Glück gehabt. „Wir haben etwa zehnmal so viele Bewerber, wie wir Plätze haben“, erläutert Hörspielredakteur Florian Jacobsen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Marko Pauli, der als Producer für die technische Bearbeitung des Hörspiels zuständig ist, bildet der Hamburger eines von mehreren NDR-Teams, die in ganz Norddeutschland die 50 Schulklassen besuchen, die aus dem Lostopf gezogen worden sind.
Die Schulklassen können sich je nach Altersstufe ein Stück aus mehreren auswählen. „Wir haben uns für „Die Sache mit dem Radio – ein neuer Fall für Tiger Vier“ entschieden“, erzählt Wallmeier. Die Klasse 4 hat sich mithilfe des Skripts auf den Besuch von Jacobsen und Pauli vorbereitet. Aber trotz aller Vorbereitung ist es mit dem Aufnahmegerät vor dem Gesicht doch noch anders. „Sag das noch einmal doppelt so laut und doppelt so rotzig!“, fordert Jacobsen den Schüler Daniel auf. „Pöbel doch mal die Frau Wallmeier an!“ Diese Tipps, die freilich nicht alltagstauglich sind, beherzigt der Schüler, und am Ende kommt es richtig gut raus, wenn er ruft: „Was glotzt du so blöd? Komm ja nicht näher, du Pfeife“.
Aber nicht nur Motzen und Brüllen sind bei einem Hörspiel gefragt, sondern auch Flüstern oder manchmal auch Stammeln. Damit am Ende alles wirklich gut klingt, überarbeitet Pauli die Aufnahmen, legt Musik darunter und sorgt dafür, dass alles aus wie einem Guss klingt.
Da mag sich auch Lotte Surmann selber hören, wenn ihre eigene Stimme mit den Worten „präsentiert von der Klasse 4 der Grundschule in Thuine“ aus dem Lautsprecher tönt. Jeder Schüler hat eine andere Rolle bekommen. Während Lotte einen Teil der Einleitung spricht, hat Noah Lindemann die Aufgabe, den unfreundlichen Werkstattbesitzer zu sprechen. „Irgendwie war es schwierig, und irgendwie auch wieder nicht. Ich habe mir einfach die Schule dabei vorgestellt“, sagt der Bub verschmitzt.
Spaß hat es offenbar gemacht, denn ein Schüler musste glatt das Klassenzimmer verlassen, so sehr musste er beim Klang seiner eigenen Stimme vom Band lachen, damit er die weiteren Aufnahmen nicht störte. „Wenn man mal was falsch macht, muss man schon lachen“, bestätigt Helge Brinker. Er hört daheim selber gern Hörspiele wie „Die drei Fragezeichen“ oder „Die Teufelskicker“. Gerade weil viele der Kinder gern Hörspiele mögen, hatte Wallmeier die Idee, sich für das Projekt „Hörspiel in der Schule“ zu bewerben. „Ich wollte gern, dass die Schüler lernen, wie ein solches Hörspiel produziert wird.“
„Ein Lerneffekt für die Kids ist auch zu sehen, wie intensiv die Arbeit dafür ist und dass auch Konzentration dafür nötig ist“, unterstreicht Redakteur Jacobsen. „Die Klasse 4 hier ist sehr aufmerksam und sehr diszipliniert“, lobt der Hamburger die Thuiner.
Das Hörspiel der Thuiner Grundschule ist online zu hören unter: http://www.ndr.de/hoerspielinderschule .
Text und Foto: Lingener Tagespost/Christiane Adam