Die Gemeinden

EDEKA Dohle kommt nach Beesten

 

Das sind gute Nachrichten für die Gemeinde Beesten. Nachdem sich Familie Bauer entschieden hatte, im Sommer diesen Jahres den Lebensmittelmarkt und die Traditionsbäckerei aufzugeben, trieb das lange Zeit tiefe Sorgenfalten auf die Stirn von Bürgermeister Werner Achteresch.


Viele Gespräch folgten. Noch auf der Bürgerversammlung im Februar appellierte Sonja Ahrend, sich aktiv an der geplanten Strukturuntersuchung sowie einer Befragung zur Nahversorgung in der Gemeinde zu beteiligen, die Köpfe zusammenzustecken und aktiv Ideen zu äußern. Denn eine Lösung musste her!

 

Dann überschlugen sich im Februar die Ereignisse mit dem positiven Ergebnis, dass die Gemeinde Beesten nun einen EDEKA Lebensmittelmarkt bekommt; einen Vollsortimenter weiterhin mit einer Frischetheke. Lennart Dohle, der gemeinsam mit seinem Bruder bereits in Lingen-Bramsche, Dreierwalde, Hopsten und Wietmarschen-Lohne vier Lebensmittelmärkte führt, wird nach umfassender Sanierung den Markt an der Frerener Straße 9 übernehmen.

 

Den Backshop mit Backwaren der Bäckerei Musswessels nebst Kiosk mit ergänzenden Waren des täglichen Bedarfes führt Julius Frilling.

 

„Der Übergang ist nicht ganz nahtlos, aber ein echter Gewinn für die Gemeinde Beesten. Die Versorgung mit Lebensmitteln stellt einen wesentlichen Standortfaktor dar“, betont Bürgermeister Achteresch. Er bedankte sich zudem bei Familie Bauer für die konstruktiven Gespräche.

 

Bis zum 30.06.2024 hat der nah & frisch Markt Bauer geöffnet. Nach kurzer Renovierung öffnet vorab der Backshop und Kiosk seine Türen. Voraussichtlich am 01.08.2024 erstrahlt dann der komplette Lebensmittelmarkt EDEKA Dohle in völlig neuem Glanz, denn Boden, Regale, Wände, Beleuchtung und Kühlsysteme werden erneuert. Konkrete Wiedereröffnungstermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Die Gemeinde Beesten, die Samtgemeine Freren und vor allem das EDEKA-Team Dohle sowie das Backshop-Team Frilling freuen sich auf viele Heimatshopper!

 

 

B.v.l.: Werner Achteresch, Karin und Bernd Bauer, Julius Frilling, Lennart Dohle, Isabell Michalowski, Sonja Ahrend