Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Messingen
Im Mittelpunkt der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Messingen am 27. Dezember 2024 stand die Ehrung dreier Kameraden für langjährig erworbenene Verdienste im Feuerlöschwesen.
Daneben konnte sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Einsatzabteilung auf ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr zurückblicken. Ortsbrandmeister Stefan Schmit wurde zudem im Amt bestätigt.
Zur Jahresdienstversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Stefan Schmit die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Messingen sowie viele Gäste im Messinger Feuerwehrhaus. In seinem Jahresbericht ging er auf das Einsatzgeschehen im Jahr 2024 mit insgesamt zehn Einsätzen ein. Zudem berichtete er unter anderem von der erfolgreichen Teilnahme der Einsatzabteilung an den Feuerwehrwettbewerben auf Bezirks- und Landesebene. Schließlich nahm er Fynn Hackmann aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung auf. Auch der Jugendfeuerwehrwart Simon Stehmann verwies in seinem Bericht aus der Jugendfeuerwehr auf eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme bis auf Landesebene, stellte aber auch weitere Aktivitäten im Jahr 2024 wie zum Beispiel die Abnahme der Jugendflamme I heraus. Gemeindebrandmeister Robert Menke betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Samtgemeinde Freren. Bei der von ihm geleiteten Vorschlagswahl wurde im Anschluss Stefan Schmit von der Versammlung für weitere 6 Jahre zum Messinger Ortsbrandmeister gewählt. Schließlich beförderte Robert Menke Leo Mönter zum Feuerwehrmann, David Molitor und Jan Hackmann zum Oberfeuerwehrmann sowie Robin Holthaus zum Hauptfeuerwehrmann. Der stellvertretende Abschnittsleiter für das südliche Emsland Alois Wilmes ging in seinem Grußwort insbesondere auch auf die sich stellenden Herausforderungen durch Veränderungen im Niedersächsischen Brandschutzgesetz ein, ehe er Jens Beerboom, Simon Dreishing und Christian Vogeling mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen auszeichnete. Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz sowie der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Messingen Franz Focks bedankten sich schließlich bei der Messinger Feuerwehr für ihr vielfältiges Engagement im zurückliegenden Jahr.
Gäste der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Messingen zusammen mit den beförderten und geehrten Kameraden
Leo Mönter, Jan Hackmann, Robin Holthaus und David Molitor wurden befördert
Jens Beerboom, Simon Dreishing und Christian Vogeling wurden für 25-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen geehrt; auf dem Foto gemeinsam mit dem stellvertretenden Abschnittsleiter für das südliche Emsland Alois Wilmes und dem Gemeindebrandmeister Robert Menke